Segelsport online Forum » Segelausbildung

Gültigkeit SBF See

(3 posts)
  • Started 4 years ago by Maschapit
  • Latest reply from Maschapit

1. Anonymous
    Unregistered

Hallo Leute,

nun habe ich vor Jahren meinen SBF See glänzend absolviert und nun höre ich von einige Leuten, daß ich damit nur bregrenzte Möglichkeiten habe zu segeln. Darf ich nun damit über die Ostsee und über den Atlantik fahren oder nicht? Oder muß ich innerhalb der 3-Meilen-Zone bleiben? Benötige ich noch andere Bescheinigungen dafür?

Danke und Grüße
    Norman

Posted 4 years ago #
  2. Anonymous
    Unregistered

Hallo Norman!

Also mit dem Sportbootführerschein See (SBF-See) musst Du in der Tat innerhalb der 3 sm bleiben. Um über den Atlantik zu segeln brauchst Du zunächst noch den Sportküsten-Schifferschein (SKS). Neben theoretischer und praktischer Prüfung sind hier 300 sm auf Yachten in Küstengewässern vorzuweisen. Damit kannst Du alle Meere bis 12 sm Abstand vom Festland besegeln. Im Anschluss daran kommt der Sportseeschifferschein (SSS) mit theoretischer und praktischer Prüfung und mindestens 1000 sm in küstennahen Seegewässern. Mit diesem kannst Du alle Meere bis 30 sm von der Küste besegeln, außerdem u.a. auch die Ostsee. Mit dem SSS in der Tasche, weiteren 1000 sm nach dem SSS und einer theoretischen Prüfung (Navigation, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde) hast Du dann den Sporthochseeschifferschein. Die praktische Prüfung entfällt. Um die theoretische Prüfung bestehen zu können, solltest Du aber vertiefte Kenntnisse in astronomischer Navigation, internationalem Seerecht, tropischen Wirbelstürmen und in der Handhabung eines Sextanten haben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter ... ;)

Viele Grüße,
    Markus

Posted 4 years ago #
  3. Anonymous
    Unregistered

Ich habe mich gestern mit meinem alten Segellehrer getroffen und ihm auch gleich noch einmal die selbe Frage gestellt. Er antwortete ganz klar:" ... mit dem Seeschein kannst Du überall hinfahren. Er berechtigt dich zum Befahren der deutsche Seeschifffahrtsstraßen. Basta! Da kann Dir keiner was." Darüber hinaus faselte er von versicherungstechnischen Dingen. So wie ich es verstand heißt das also, das alle weiterführenden Qualifikationen nur weitere Befähigungsnachweise sind, die die Versicherungen der Yachten fordern. Mit der 3-Meilen-Zone endet wohl das deutsche Staatsgebiet. Nun ich verlaß mich dann also auf die Aussage meines ehemaligen Ausbilders, werde sparen und dann irgendwann lossegeln :)

Posted 4 years ago #

Segeln News RSS  RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.