Segelsport online Forum » Seemannschaft

SBF See Pers.Beschränkung?

(5 posts)

1. hugo76
    Member

hallo ich bin jörn und hab mich gerade hier angemeldet weil mir eine sache unter den nägeln brennt und ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    ich wurde auf der hanse sail in rostock mit meinem schiff angehalten und von der polizei konntrolliert. ich hatte mit der besatzung zusammen so 20 pers. an bord.
    meine frage ist nun wieviele pers. darf ich mit dem sbf see befördern?

gruß jörn

Posted 3 years ago #
  2. Anonymous
    Unregistered

Hallo Jörn! Also ich kann Dir folgende Infos geben: Meines Wissens liegt mit dem SBF (Binnen/See) die Schallgrenze bei der Beförderung von Personen an Bord bei 12. Zudem heißt es in der Sportbootführerscheinverordnung See in §1

"Wer auf den Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot führen will, bedarf der Erlaubnis (Fahrerlaubnis). Sportboot im Sinne dieser Verordnung ist ein von seinem Bootsführer nicht gewerbsmäßig für Sport- oder Erholungszwecke verwendetes Wasserfahrzeug oder Wassermotorrad."

D.h. die Kontrolle könnte auch zur Kontrolle der Nicht-gewerblichen Beförderung stattgefunden haben.

Ich hoffe ich konnte ein paar Hinweise geben ...

Viele Grüße,
    Markus

Posted 3 years ago #
  3. hugo76
    Member

hallo markus
    danke für deine schnelle antwort.
    also darf ich nur 12 pers. mit dem sbf befördern inclusive der mannschaft oder zuzüglich der mannschaft? (3 mann besatzung)
    ich habe nämlich einen alten fischkutter der aber als sportboot zugelassen ist.
    auf ihm wäre platz für mehr leute als 12.
    aber wenn die bestimmungen es so sagen werde ich mich wohl mal lieber daran halten.
    der nette polizist bei dem ich die strafe gerade noch abwenden konnte hat nämlich durchblicken lassen das bei einer anzeige pro person die zuviel mitfährt abgerechnet wird und das die strafen sehr empfindlich sein sollen.

gruß jörn

Posted 3 years ago #
  4. Anonymous
    Unregistered

Hallo Jörn,

das klingt ja sehr interessant. Wie bist du denn an den Fischkutter herangekommen, hast du ihn selbst restauriert?
    Generell liegt die Grenze bei bei allen Privatlizenzen bei 12 Personen inklusive Besatzung. Private Nutzung heißt keine entgeltliche Mitnahme von Passagieren.
    Zusätzlich könnte ich dir die Lektüre der "Sportseeschifferscheinverordnung" empfehlen. Hier finden sich weitere Infos zum Thema "Traditionsschiffe".
    Unter §1 heißt es:

( 1 ) Führer von Yachten und Traditionsschiffen können als Nachweis
    ihrer Befähigung zum Führen dieser Fahrzeuge

1. in den Küstengewässern einen Sportküstenschifferschein
          2. in den küstennahen Seegewässern einen Sportseeschifferschein und
          3. in der weltweiten Fahrt einen Sporthochseeschifferschein

nach den Vorschriften dieser Verordnung erwerben. Traditionsschiffe
    mit einer Rumpflänge unter 15 Metern und nicht mehr als 25 Personen an Bordgelten
    als Yachten.

und unter Satz 4:

( 4 ) Bei Traditionsschiffen bis 15 Meter Rumpflänge und mehr als 25 Personen
    an Bord oder mit 15 bis 25 Meter Rumpflänge ist die Fahrerlaubnis, wenn das
    Traditionsschiff in Küstengewässern oder küstennahen Seegewässern eingesetzt ist,
    durch den Sportseeschifferschein
    oder, wenn das Traditionsschiff in der weltweiten Fahrt eingesetzt ist, durch den
    Sporthochseeschifferschein nachzuweisen.

Hier hängt es also davon ab, ob dein Fischkutter als Traditionsschiff gilt.

Einen recht guten Überblick über die verschiedenen Scheine erhältst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sportseeschifferschein#Sportseeschifferschein_.28SSS.29

Gesetzliche Hinweise gibt es hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sportseeschv/index.html

Infos zu Traditionsschiffen:
    http://www.gshw.de/pdf/SZ/RL_TrSchiffe_mit_Anlagen_Stand_2003_04_17.pdf
    http://www.agdm.de/Kriterienkatalog.pdf

Viele Grüße,
    Markus

Posted 3 years ago #
  5. hugo76
    Member

hallo
    war im urlaub. danke für deine hilfe.
    der kutter gehört mir mit zwei freunden zusammen. wir haben ihn 2001 gekauft da war er abgesoffen bis zur maschine und seitdem haben wir ihn restauriert und instand gesetzt. war ne menge arbeit aber es hat sich gelohnt und ein splien braucht der mensch ja.
    wenn du interesse hast kann ich dir ja mal ein paar photos schicken.
    gruß jörn

Posted 3 years ago #

Segeln News RSS  RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.