Hallo,
seit kurzem fahre ich mit einem Freund aus Holland zum segeln. Ich überlege mir nun auch eine kleine Jolle zuzulegen und habe folgende Fragen.
Habe gehört mit einem Segelboot einer Länge bis 5,50m brauche ich in Deutschland auf den Binnengewässern und in Küstennähe keinen Führerschein,ist dem so und was ist mit Holland und den Küsten anderer Länder?
Zweitens,brauche ich auch nur den Schein wenn mein Motor mehr als 5PS und gilt ein Motor bis 5ps nicht wirklich als Motor,also kann ich in Binnengewässer in und um Deutschland und in Küstennähe (bitte auch wo überall wenn nicht überall) auch mit einem Motor bis 5ps fahren?
Wäre dankbar für jegliche Hilfe.
MfG
Segelsport online Forum » Segelausbildung
Segelschein notwendig?
(4 posts)-
Posted 4 years ago #
-
Hallo!
Also nach meinem Wissensstand benötigst Du den Sportbootführerschein Binnen, jedenfalls wenn Du auf Binnenschiffahrtsstraßen innerhalb der Binnenschiffahrtsstraßenordnung (hierzu gehören z.B. auch Lahn, Neckar, Main sowie der Binnenbereich Ems, Weser, Elbe und Westdeutsche Kanäle usw.) und der Schiffahrtspolizeiverordnungen für Rhein, Mosel und Donau unterwegs sein möchtest.
Der Schein ist vorgeschrieben für alle Führer von Sportbooten (Segel oder Motor) bis 15 m Länge, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 3,68 kW (5 PS).
Der Schein wird auch im Ausland anerkannt.
Jetzt habe ich allerdings auch schon gehört, dass auf Binnenseen kein Schein benötigt wird. Hier müsste ich aber heute Abend nochmal recherchieren.
Viele Grüße,
MarkusPosted 4 years ago # -
Also ohne Motor gehts also überall. Danke,damit ist mir geholfen.
Mit freundlichen GrüßenPosted 4 years ago # -
Hi!
Genau, auf ausgewiesenen Seen und Binnengewässern benötigt man keinen Schein. Ausnahmen sind hier jedoch der Bodensee und einige Berliner Gewässer.
Viele Grüße,
MarkusPosted 4 years ago #
Reply
You must log in to post.